Artikel

News | 15.04.2025

IKZ International Fellowship Award & Summer School 2025: Künstliche Intelligenz trifft Transmissionselektronenmikroskopie

Vom 5. bis 7. Mai 2025 veranstaltet das Leibniz-Institut für Kristallzüchtung (IKZ) in Berlin-Adlershof die englischsprachige Summer School mit dem Schwerpunkt „Artificial Intelligence and Transmission Electron Microscopy“. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Verleihung des IKZ International Fellowship Award 2025 statt, der in diesem Jahr an Prof. Dr. Sergei Kalinin (University of Tennessee, Knoxville, USA), vergeben wird.

 

Mit dem mit 10.000 Euro dotierten Preis würdigt das IKZ Prof. Kalinins international anerkannten Beiträge zur Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Transmissionselektronenmikroskopie (TEM). Seine Arbeiten haben neue methodische Ansätze ermöglicht und wertvolle Impulse für gemeinsame Forschungsinitiativen am IKZ gegeben.

Sergei Kalinin ist Weston Fulton Chair Professor an der University of Tennessee, Knoxville, und war als leitender Wissenschaftler bei Amazon Grand Challenge tätig. Er verbrachte 20 Jahre am Oak Ridge National Laboratory, wo er als Corporate Fellow und Gruppenleiter am Center for Nanophase Materials Sciences tätig war. Er erwarb 1998 einen MS-Abschluss an der Moscow State University und 2002 einen Ph.D. an der University of Pennsylvania. Seine Forschung konzentriert sich auf die Anwendung von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz in der Materialsynthese, -entdeckung und -optimierung sowie auf automatisierte Experiment- und Bildgebungsabläufe in der modernen Mikroskopie.
Der Workshop bringt internationale Forschende zusammen, um Fortschritte, methodische Herausforderungen und zukünftige Perspektiven an der Schnittstelle von KI und Mikroskopie zu beleuchten.

Teilnehmende sind eingeladen, wissenschaftliche Poster einzureichen. Herausragende Beiträge werden mit einem Posterpreis ausgezeichnet, der in Zusammenarbeit mit TFS und DENSsolutions vergeben wird. Weiterer Sponsor der Veranstaltung ist Thermo Fisher Scientific Inc. Ergänzend bietet das IKZ Führungen durch seine Labore sowie durch das Berlin-Adlershof Center for Advanced Microscopy (BeAM) an.

Weitere Informationen, das vollständige Programm sowie die Möglichkeit der Anmeldung sind auf der Veranstaltungsseite des IKZ zu finden.